//
Medienscouts

Medienscouts der Siebengebirgsschule:

 

Die Schülerfirma „Medienscouts“ übernimmt 3 verschiedene Aufgaben. Dadurch hat die Siebengebirgsschule drei Untergruppen der Medienscouts.

Die erste Gruppe der Medienscouts übernimmt seit August 2014 die Aufgabe, anderen Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Online-Lernprogramme (wie zum Beispiel Mathepirat, Antolin) zu erklären. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler der Siebengebirgsschule ohne Schwierigkeiten mit den Online-Lernprogrammen arbeiten können

Die Medienscouts erarbeiten sich selbstständig die ausgewählten online-Lernprogramme. Anschließend erklären sie anderen Schülern während Unterrichtsstunden den Umgang mit diesen Programmen. Die Scouts arbeiten in Einzelsituationen mit den Schülerinnen und Schülern. Bei älteren Klassen bilden sieSelfie Sven Ehrung meist Multiplikatoren für die Klassen aus.

Am Freitag, den 12.06.2015 wurde Sven Herzog vom Bürgermeister der Stadt Bonn für sein Engagement als Medienscout geehrt.

Er zeigte, dass er mit viel Geduld und Ausdauer den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Altersgruppen den Umgang mit den Onlinelernprogrammen beibringen konnte. Zudem erwies er sich als motivierter, engagierter und zuverlässiger Medienscout. Durch seine Tätigkeiten unterstützt er die anderen Schülerinnen und Schüler, um eigenständig Lernen zu können. Verschiedene Lehrerinnen, die ihn bei der Arbeit beobachten konnten, waren begeistert, wie er mit den Schülerinnen und Schülern arbeitet.

 

Seit dem Schuljahr 2015/16 übernimmt die zweite Gruppe der Medienscouts die Aufgabe der Tontechnik für Schulveranstaltung. Diese Schülerinnen und Schüler bauen mit Hilfe einer Anleitung die Tonanlage für Schulveranstaltungen mit Boxen und Mikrophone auf. Während der Schulveranstaltung bedienen sie das Mischpult und sind für die Tontechnik verantwortlich. Im Anschluss bauen sie die Tonanlange selbstständig oder mit Hilfe einer Anleitung dann auch wieder ab.

Die dritte Gruppe der Medienscouts übernimmt seit dem Schuljahr 2016/17 die Aufgabe Erklärvideos insbesondere für den Computerunterricht zu erstellen oder zu recherchieren. Diese Medienscouts erhalten Vorgaben, welche Kriterien bei den Videos erfüllt werden sollen. Vorwiegend recherchieren die Medienscouts jedoch Videos auf Youtube. Diese werden anschließend für alle Schülerinnen und Schüler der Siebengebirgsschule auf der schuleigenen Lernplattform 7elearning zur Verfügung gestellt. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler selbstständig lernen, indem sie sich Videos zu verschiedenen Themen anschauen.

 

 

 

 


 

 

 

Elternrückmeldungen

Infos zur Schulanmeldung

Formulare für Eltern und Schüler

Der Allianz Klimapreis

Schulmaterial bestellen

Online Lernen

---------------------------------------------

Nachhaltige Schulbank der SGS

Erklärvideo zum Schulplaner

Kultur in Bonn

Leseprojekt

Online Kaufen und die SGS unterstützen

Rechtschreibanalyse

Elterninformation über AD(H)S

DLRG Prüfungsfragen

Berufswahltest / Profilerstellung

Rechtschreibprüfung online

Lernhilfen für Schüler

Folgende Lernhilfen sind für die Siebengebirgsschüler über die Schullizenzen frei zu nutzen!

Unterstützungen der Schule

Siebengebirgsschule Bonn Förderschule im Verbund, Verbundschule LES