//
du liest...

Allgemein

Potenzialanalyse an der SGS

In der 1. Dezemberwoche gings für unsere 8. Klässler aus den verschiedenen Standorten zur ersten größeren berufsvorbereitenden Maßnahme im Rahmen von KAOA, nämlich zur Potenzialanalyse bei den Trägern SBH West und FAW. Aus der schulischen Komfortzone heraus reisten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung einiger Lehrer in die Bonner Innenstadt zu den beiden durchführenden Trägern, wo sie in verschieden Gruppenarbeiten und motorischen Testübungen erste Tendenzen beruflicher Neigungen erproben konnten. Die anfängliche Nervosität verschwand sehr schnell, denn die Übungen waren abwechslungsreich und alle meisterten sie mit großer Motivation. Der Tag war zwar sehr lang und für viele auch sehr anstrengend, aber alle waren zufrieden und hatten Spaß an den Angeboten. Positiver Nebeneffekt war außerdem, dass sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schulstandorte in diesem Rahmen etwas näher kennenlernen konnten und neue Bekanntschaften geschlossen wurden.

Discussion

Bisher sind keine Kommentare vorhanden

Post a Comment

Elternrückmeldungen

Infos zur Schulanmeldung

Formulare für Eltern und Schüler

Der Allianz Klimapreis

Schulmaterial bestellen

Online Lernen

---------------------------------------------

Nachhaltige Schulbank der SGS

Erklärvideo zum Schulplaner

Kultur in Bonn

Leseprojekt

Online Kaufen und die SGS unterstützen

Rechtschreibanalyse

Elterninformation über AD(H)S

DLRG Prüfungsfragen

Berufswahltest / Profilerstellung

Rechtschreibprüfung online

Lernhilfen für Schüler

Folgende Lernhilfen sind für die Siebengebirgsschüler über die Schullizenzen frei zu nutzen!

Unterstützungen der Schule

Siebengebirgsschule Bonn Förderschule im Verbund, Verbundschule LES