Im Schulalltag haben wir einige pädagogische Angebote fest verankert und auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Auf dieser Seite werden die jeweiligen Konzepte kurz vorgestellt.
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Coolness Training
Bei Bedarf bieten wir Schülerinnen und Schülern ein Trainingsangebot für den Umgang mit schwierigen Alltagssituationen an. Im Coolness-Training geht es um die Ursachen, Auslöser und Gelegenheiten für aggressives und gewalttätiges Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Die Klasse bzw. Gruppe wird im Coolness-Training befähigt, ihre Vorstellungen des friedlichen Zusammenlebens zu verwirklichen. Wichtigstes Ziel ist Opfervermeidung.
→ Mehr Informationen zum Coolness-Training an der Siebengebirgsschule
Lifekinetik
Lifekinetik ist ein Konzept zur Förderung von Gedächtnisleistungen durch bestimmte Bewegungen. Diese Bewegungsübungen, welche die Schüler immer wieder vor fast unüberwindliche Herausforderungen stellen, steigert die Gehirnleistungsfähigkeit der Schüler. Da das Übungsprogramm altersunabhängig ist, setzen wir es in allen Jahrgangsstufen an unserer Schule ein.
→ Mehr Informationen zur Lifekinetik an der Siebengebirgsschule
Marathon
Jedes Jahr nehmen wir mit einer eigenen Schulstaffel am Bonn-Marathon teil! Um Mitglied der Staffel werden zu können, muss man über einen Zeitraum von etwa zehn Wochen regelmäßig am wöchentlichen Training teilnehmen. Dieses soll Freude an der ausdauernden Bewegung vermitteln und dabei helfen, die Bewegungslust zur Gewohnheit werden zu lassen und gleichzeitig die Bewegungskompetenzen auszubauen.
Eine solche zeitlich und organisatorisch aufwendige und umfangreiche Aktivität wie das Training für eine Marathonstaffel erweitert die Fähigkeit der Teilnehmer, sich langfristig mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen und stärkt ihr Durchhaltevermögen körperlicher und mentaler Art. Es wird deutlich, dass man sein Ziel nur erreicht, wenn man sich auch anstrengt, manchmal auch mehr als man sich das vorstellen kann. Das Erreichen, Verschieben und manchmal sogar Überwinden persönlicher Grenzen ist eine positiv auf die Persönlichkeit wirkende Selbsterfahrung, auf die auch in anderen schwierigen Situationen zurückgegriffen werden kann.
Psychomotorik
Die psychomotorische Förderung in der Primarstufe bemüht sich, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der Persönlichkeit sowie zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens beizutragen. Die Kinder werden angeregt, Eigentätigkeit und selbständiges Handeln zu erproben und zu festigen. Erfahrungen in der Gruppe tragen hierbei zu einer Erweiterung der Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit bei.
Gerade für bewegungsauffällige Kinder wirken die speziellen Fördermöglichkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Körpererleben und Körpererfahrung sowie des sozialen Lernens stimulierend, anregend und erfolgsversprechend.
Die Ziele der Psychomotorik an unserer Schule sind:
- Körper-Erfahrung, z.B. Wahrnehmung und Erleben des eigenen Körpers, Körperbewusstsein, Sinneserfahrung
- Material-Erfahrung z.B. erkundendes und experimentelles Lernen über Bewegung
- Sozial-Erfahrung z.B. über Bewegung kommunizieren, Regelspiele selbst erstellen, usw.
Für diese Angebote haben wir am Schulstandort Winterstraße einen eigenen Psychomotorik-Raum eingerichtet. Neben einer Kletterwand und Weichbodenmatten können hier viele kleinere Geräte eingesetzt werden.
Sport und Schwimmen
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Sport-Tage besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an größeren und mit mehr Aufwand durchzuführenden sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so eine größere Bandbreite an Sportarten kennen. Dies ermöglicht es auch, die jeweiligen Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen der unterschiedlichen Altersstufen besser berücksichtigen zu können und für sie ansprechende, motivierende und doch auch herausfordernde Bewegungsangebote machen zu können.
Einmal im Halbjahr bauen die Sportlehrer für die gesamte Primarstufe einen Geräte-Parcours in der Turnhalle an der Winterstraße auf. Dieser Tag steht immer unter einem bestimmten thematischen Motto und ermöglicht das Klettern und Turnen an Geräten, die im regulären Sportunterricht nur selten eingesetzt werden.
Viele Klassen unserer Primarstufe haben jede Woche zwei Schulstunden Schwimm-Unterricht. Alle anderen Klassen der Primar- sowie der Unterstufe nehmen am Ende des Schuljahres an einer Schwimmbad-Woche teil. Fünf Tage lang bieten mehrere Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule Intensivkurse im Rüngsdorfer Freibad an. Anschließend haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Prüfung für ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) abzulegen. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen an unserer Schule mindestens das Seepferdchen-Abzeichen erwerben.
Tauchen
Bis zu 5 Schülerinnen und Schülern nehmen in Projektphasen von 2-3 Monaten an Tauchaktivitäten teil. Bei der Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten wird auf ein speziell für diese Schüler zugeschnittenes und entwickeltes Lernsystem mit zugehörigem Lehrmaterial (Video, Texte, Wiederholungsfragen, usw.) zurückgegriffen. Die Taucheinheiten werden von in diesem Bereich weitergebeildeten Lehrern unserer Schule geleitet. Neben dem Erwerb von taucherischen Wissen und Fähigkeiten stehen die erlebnispädagogischen Erfahrungen im Vordergrund. Bedingt durch ein speziell entwickeltes Programm wird die Emotionalität und Soziabilität der Schüler individuell gefördert.
→ Mehr Informationen zum pädagogischen Tauchen an der Siebengebirgsschule
Verkehrserziehung
In allen Jahrgangsstufen besprechen wir das sichere Bewegen im Straßenverkehr. Besonders in den Klassen der Primarstufe haben wir spezielle Trainingsprogramme fest verankert. Zunächst wird in der Eingangsklasse das Verhalten als Fußgänger thematisiert. Dazu gehört beispielsweise das sichere Überqueren einer Straße.
Alle 3. und 4. Klassen unserer Schule nehmen an der Bus-Schule der Stadtwerke Bonn teil. Dabei wird jede Klasse von einem Schulbus abgeholt. An einer nahe gelegenen Bushaltestelle erklärt anschließend ein Busfahrer die Gefahren beim Warten auf den Bus sowie beim Ein- und Aussteigen.
In der 4. Klasse können interessierte Schülerinnen und Schüler an der Fahrrad-AG teilnehmen. Im gesamten 2. Halbjahr trainieren sie einmal wöchentlich für die theoretische sowie für die praktische Fahrradprüfung. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wird das verkehrssichere Fahrrad-Fahren von der örtlichen Verkehrspolizistin überprüft. Dazu fahren die Schülerinnen und Schüler mit den Rädern über mehrere ausgewählte Straßen im Umkreis unserer Schule und müssen Verkehrssituationen wie das korrekte Abbiegen nach der Rechts-vor-Links-Regel praktisch anwenden.
Ein beliebtes Angebot bei älteren Schülerinnen und Schlern ist die Mofa-AG. Jugendliche ab 14,5 Jahren können in diesem Rahmen einen Mofa-Führerschein erwerben.
Werken
Im Rahmen des Unterrichts werden in unseren Werkräumen unterschiedlichste Gegenstände, Figuren und Spielzeug aus verschiedensten Materialien hergestellt. Hierbei werden keine Bausätze verwendet, sondern die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Produkte aus „Rohmaterialien“ schaffen. Sie erlernen hierbei nicht nur den Umgang mit den Materialien und den entsprechenden Werkzeugen, sondern auch die Planung und Umsetzung von eigenen Ideen. Unsere Lehrwerkstatt wird durch Herrn Seimetz als Handwerksmeister professionell geleitet. Unterstützt wird Herr Seimetz durch Herrn Weick und die jeweiligen Klassenlehrer.