
Bitte die Grafiken anklicken

CueCards zum Konzept 21
Konzeptionelle Überlegungen an der SGS auf 17 Karten kurz und knapp übersichtlich dargestellt.

Regeln zur AREA-Nutzung
Da sich alle SchülerInnen frei bewegen durfen braucht es Regeln für den Aufenthalt in der Area.

Kreativräume für die 4 K
Eins der wichtigsten Element in unserem System sind die Kreativräume wie Kunst, 7eWerkstatt, Holzwerkstatt, Küche und Garten.

Kriterien für einen Kurs
Die Materialien in den Kurse im Lern-Navi unterscheiden sich deutlich von einem Lehrbuch oder einem Arbeitsheft. Die Anleitung zum eigenverantwortlichen Arbeiten braucht mehr als dies – daher haben wir 12 Kriterien erstellt…

Mental Care zum Wohlbefinden
Die SGS soll auch ein Ort sein, in dem „Energie getankt“ werden kann. Hierfür steht das Konzept des Mental Care.
U.a. finden jeden Montag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr wechselnde Aktionen wie Yoga, Laufe, kreatives Gestalten, autogenes Training etc. stattfindet. Dieses Konzept soll auch auf die SchülerInnen übertragen werden.

Unsere Werte
Unser Werte sind in einem eigenen Knigge festgehalte. Die wichtigsten Punkte werden dabei bereits auf einer Seite im Willkommensflyer dargestellt.

Tagesablauf an der SGS
Die Grafik zeigt den Tagesablauf an der SGS. Wobei der Grad des eigenverantwortlichen Arbeitens mit dem Alter und der Graduierung kontinuierlich zunimmt. Die Gleitzeit von 7:45 Uhr bis 8:50 Uhr ist nur ab der 7. Klasse möglich.

Vom Lehrer zur Lernbegleitung
Die Lehrerrolle hat sich an der SGS stark verändert. Der Begriff Lernbegleitung ist Ausdruck unseres veränderten Mindsets.

SGS-Lern-Navi als digitale Plattform
Das Lern-Navi beinhaltet den Wochenarbeitsplan mit allen Materialien und Hinweisen für den individuellen Lernprozess. Hier die Frontseite der Abschlussklasse als Beispiel.

Konzept im Umgang mit SchülerInnen
Als Förderschule im Verbund LES hat die SGS ein eigenes Konzept, welches den Umgang mit dem Verhalten der Schülerinnen und Schülern besonders in den Blick nimmt.

Übersicht der Erregungsstufen
In Anlehnung an Dutschmann hier eine Grafik der unterschiedlichen Erregungstypen.

Coaching im Lernsetting
Bei der individuellen Förderung von SchülerInnen spielt die Coachingphase eine entscheidende Rolle. Die Abkehr vom Klassenunterricht ermöglicht diese individuelle Zuwendung. Dies ist die Schnittstelle zwischen ESE-Konzept und Projekt 21.

Gleitzeit ab der 7. Klasse
Die Gleitzeit ermöglicht es den SchülerInnen von 7:45 Uhr bis 8:50 Uhr und von 14 Uhr bis 14:45 Uhr ihre Lernzeiten zu verteilen. Hierzu gibt es unterschiedliche Gleitzeitmodelle und Vereinbarungen, welche hier dargestellt sind.

Schulhunde an der SGS
Der Einsatz der Schulhunde an der SGS wird der tiergestützten Pädagogik zugeordnet. Hierbei soll der Hund nicht den Kontakt und die Beziehung zur Lernbegleitung ersetzen, sondern die Erziehungs- und Fördermöglichkeiten
erweitern und bereichern.

Zugangshilfen für Adobe Express
Dieses Cue Card beschreibt den Schullizenz-Zugang zum Grafikprogramm Adobe Express .