Siebengebirgsschule Bonn

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Außenstelle PEB

Die Siebengebirgsschule bietet in Kooperation mit der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim bis zu 24 Jugendlichen der Sekundarstufe I nach zum Teil monatelangem Fernbleiben von geregeltem Schulunterricht ein „Wieder-Einleben“ in zeitliche und formale Strukturen sowie ein „Vertrauenfassen“ in die eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Die Abkürzung „PEB“ steht dabei für „Partnerschaft für Erziehung und Bildung“.

Derzeit umfasst das Lehrerteam drei Sonderpädagogen unserer Schule sowie vier Sozialpädagogen, die die Evangelische Jugendhilfe Godesheim bereitstellt. Stundenweise bereichern eine evangelische Pfarrerin und ein Werkmeister das schulische Angebot.

 

Gesetzliche Grundlage der Kooperation

Die PEB ist eine Kooperation im Sinne des § 5b des Schulverwaltungsgesetzes. Die Grundlagen seitens der Jugendhilfe sind vornehmlich in den §§ 27ff., 81,1 KJHG sowie dem § 42 KJHG zu sehen; daneben aber im Einzelfall ebenso im §22 des Landesausführungsgesetzes NRW zum KJHG.

 

Zielgruppe

„Schulabbrecher, Schulverweigerer, Schulversager, Erziehungsschwierige, Verhaltensauffällige, Delinquente, psychisch Instabile, Lernbehinderte, Lerngestörte, Schulphobiker….“

Diese stigmatisierenden Vokabeln begegnen uns im Kennenlernprozess unserer Schülerklientel häufig und geben dabei den realen Ist-Stand bei weitem nicht ausreichend wieder.

Die Schülerinnen und Schüler in der PEB sind Kinder und Jugendliche, die durch bestehende Angebote im Regelschulbereich sonst nicht bzw. nicht ausreichend erreicht werden können und deshalb häufig als „nicht beschulbar“ gelten. Oftmals haben sie schon eine Vielzahl von Stationen innerhalb des Schul- und Jugendhilfesystems durchlaufen und sind gescheitert. Als Ergebnis bleiben bei den Schülerinnen und Schülern oftmals Ängste, Widerstände, Verweigerungshaltungen und Aggressionen zurück.

Die Fördermaßnahme ist zunächst konzipiert für Kinder und Jugendliche, die eine Hilfe zur Erziehung erhalten.

 

Methoden und Ziele

Die PEB orientiert sich als Außenstelle der Siebengebirgsschule je nach Schülerin bzw. Schüler entweder an den Richtlinien der Sekundarstufe 1 oder im Bildungsgang Lernen an die schulinternen Förderschulrichtlinien. Somit arbeitet sie mit einem festgelegten Stundenplan, der auch alle relevanten Fächer der Sekundarstufe 1 abdeckt.

Wir arbeiten in der PEB jedoch mit Lerngruppen und nicht in Klassen. Die Unterrichtsgestaltung wird von den Sonderpädagogen in enger Abstimmung mit den pädagogischen Mitarbeitern des Jugendhilfezentrums gemeinsam geleistet. Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet die Beschulung in der PEB infolge der oben geschilderten grundsätzlichen Problematik und nach z.T. monate- oder jahrelangem Fernbleiben von geregeltem Schulunterricht zunächst ein „Wieder-Einleben“ in zeitliche und formale Strukturen, sowie ein „Vertrauenfassen“ in eigene Fähig- und Fertigkeiten.

Gemäß ihrem schulischen Bildungsstand wiederholen, vertiefen und erweitern wir den bisherigen Wissensrahmen der Kinder und Jugendlichen in möglichster Anlehnung an die offiziellen Curricula der abgebenden Schulform. Dabei gewinnt der Kleingruppenunterricht erfahrungsgemäß eminente Bedeutung. Der Jugendliche sieht sich in den Mittelpunkt gesetzt, ernst genommen und stetig gefordert. Lob und Erfolgserlebnisse stärken die Motivation, Lernlücken können so geschlossen werden, Mut und Neugierde auf Neues geweckt werden.

Unser Hauptanliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler in der PEB zu befähigen, an ihre jeweilige Regelschulform zurückzukehren und erfolgreich ihren weiteren Schulweg zu bestehen. Hierzu gehören ein Erreichen der entsprechenden Schulstufe angemessenes Lernniveau und eine gewisse soziale Solidität (Gruppenverhalten etc.), die ein Wiedereingliedern in Klassenverbände gelingen lassen.

Im Falle einer erfolgreichen Vermittlung an eine Regelschule betreut die PEB die Schülerin bzw. den Schüler weiterhin flankierend, um ihr bzw. ihm den Einstieg in den klassischen Schulalltag zu erleichtern. Dies beinhaltet insbesondere einen engen Kontakt zum neuen Klassenlehrer bzw. zur neuen Klassenlehrerin.

Neben der Stärkung der schulischen Kompetenz räumen wir der sozialen und emotionalen Kompetenz einen ebenso großen Stellenwert ein. Dies bedeutet für uns vor allem:

  • Motivation zu einer gewaltfreien und lösungsorientierten Haltung in Konflikten
  • Erwerb von verschiedenen Konfliktlösungsstrategien
  • Hilfe bei der Klärung persönlicher Bedürfnisse und deren Umsetzungsmöglichkeiten in sozialen Kontakten
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Altersadäquate Umgangsformen
  • Positives Erleben der eigenen Person im Umgang mit anderen
  • Anregung zur Auseinandersetzung mit persönlichen Wertvorstellungen und der eigenen Herkunft
  • Rückmeldung über Stärken und Schwächen zur realitätsbezogenen Selbsteinschätzung

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Geht plötzlich wirklich alles digital? Ja geht es
Geht plötzlich wirklich alles digital? Ja geht es! Auch die Kreativität geht bei uns nicht verloren! 🧑🏻‍🎨 Im Gegenteil! Die Förderung von Kreativität bei unseren SchülerInnen und Schülern hat an der SGS neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten einen besonders hohen Stellenwert! 🧑🏻‍🎨🤗🙌🏻#kunstunterrichtdigital #kreativitätfördern #digitaleslernen #schuleneudenken

Zur Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und L
Zur Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und LehrerInnen haben wir bereits im Schuljahr 2019 an der SGS „Edupage“ eingeführt. Diese digitale Plattform, die unseren alten Schulplaner ablöste, hat uns besonders im Distanzlernen eine gute Kommunikationsbasis mit SchülerInnen und Eltern ermöglicht. Über die Nachrichtenfunktion dieser App können datensicher Nachrichten geschrieben und empfangen werden. Zudem erhalten die Erziehungsberechtigten Informationen und Elternbriefe direkt über dieses System. Kein Elternbrief verschwindet mehr im Schulranzen!
Über die App lassen sich auch die Stundenpläne und Vertretungspläne aller Klassen einsehen. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler aus irgendwelchen Gründen zu spät oder gar nicht in der Schule erscheinen, so bekommen die Erziehungsberechtigten bei der stündlichen Überprüfung durch die jeweilige Lehrperson eine umgehende Mitteilung per Push-Up-Nachricht auf ihr Handy. Auch die Hausaufgaben und die Noten werden über Edupage transparent an SchülerIn und Eltern geschickt. #Edupage #digitalekommunikation #digitaleslernen

Aus alt wird neu ! Einige SchülerInnen und Schül
Aus alt wird neu ! Einige SchülerInnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren fleißig und haben alte Buchwagen geschliffen und gestrichen. Die Buchwagen wurden zuvor von der Stadtbibliothek Aachen ausgemustert und unserer Schulbibliothek „MiBi“ der Venner Straße zur Verfügung gestellt. In dem neuen Design werden die Buchwagen hoffentlich schon ganz bald viele spannende Bücher tragen und SchülerInnen und Schüler glücklich machen, denn aufgepasst: 🔜 schon ganz bald zieht die MiBi um! Aus der kleinsten Schulbibliothek Bonns soll dann eine richtige Leseoase werden! 🥰🌴🏫📖📚 Übrigens: In der MiBi gibt es NICHTS „Neues“, alle Bücher, DVDs, CDs und Spiele sind gebraucht aber selbstverständlich noch in einem Top Zustand! #Nachhaltigkeit #NachhaltigeSchülerfirma #Buchwagen #ausaltwirdneu

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Am Standor
#Schulhofgestaltung #pausengestaltung 

Am Standort Vennerstraße haben Schüler*innen der Klasse 10 gestern gemeinsam ein Basketballfeld aufgemalt. Ab nächster Woche dürfen endlich wieder mehr Schüler*innen in die Schule  und wir freuen uns schon auf die Nutzung 🥰


Gestern fand die virtuelle Hospitation der Jury de
Gestern fand die virtuelle Hospitation der Jury des deutschen Schulpreises statt. 🤩 Dabei wurden über Webmeetings verschiedene Gespräche mit Vertreter*innen unserer Schulgemeinschaft geführt. Schulleiter, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und weitere Kooperationspartner*innen stellten sich den Fragen zu unseren Schulkonzept. 🙌🏻 Ab dem 22.03. wird in der dritten Runde entschieden, welche Schule(n) ausgezeichnet werden. ☺️ Die Preisverleihung ist am 10.05.2021 und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten! 😱Bis dahin heißt es Daumen drücken!!! 🤗🥰🍀🍄🤞🏻🐖 #fingerscrossed #deutscherschulpreis #bildungsgerechtigkeit

Unsere 7e Werkstatt bildet das Zentrum des digital
Unsere 7e Werkstatt bildet das Zentrum des digitalen Lernens an der SGS. In diesem Raum soll das Verständnis für digitale Werkzeuge gefördert werden. Der Bau eines eigenen 3D Druckers, Coding von selbstgebauten Robotern, bee-bots, Calliope Mini, Codey Rockey, Scratch, ... - hier ist für alle Altersstufen von der ersten bis zur zehnten Klasse was dabei! Die Ausstattung dieses Raumes unterscheidet sich von den üblichen Klassenräumen. Eine Vielzahl offener digitaler Lernangebote soll zur Nutzung anregen und motiviert gerade Schüler*innen mit Förderbedarf. Die 7e Werkstatt ist auch als Kreativer Auszeitraum für Schüler*innen gedacht, die einen Schultag von bis zu sechs Unterrichtsstunden nicht aushalten können. #schuleneudenken #7ewerkstatt #siebengebirgsschule


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