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Auslandsmaßnahmen

Bei der Beschulung in Portugal und Spanien handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Evangelischen Kinder- und Jugendheim Probsthof und der Siebengebirgsschule Bonn. Seit dem Schuljahr 2005/2006 werden Jugendliche, die sich über den Probsthof in einer individualpädagogischen Maßnahme befinden, von der Siebengebirgsschule betreut.

Das Evangelische Kinder- und Jugendheim Probsthof verfügt seit August 2005 über das Angebot der individualpädagogischen stationären Betreuung an ausgewählten Standorten im EU-Land Portugal (Algarve) sowie seit Oktober 2010 auch in Spanien (Extremadura). Damit bietet sie eine intensive sozialpädagogische Einzellfallhilfe nach §§ 27, 34, 35, 36 SGBVIII mit Elementen der Erlebnispädagogik. Das individualpädagogisch-stationäre Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in der Regel im Alter von 9 bis 17 Jahren mit massiven Verhaltensauffälligkeiten,  Erziehungsdefiziten und / oder Entwicklungsstörungen, die in Deutschland von den herkömmlichen Hilfen zur Erziehung nicht mehr erreicht werden.

Während dieser individualpädagogischen Maßnahmen in Portugal und Spanien werden die Jugendlichen über die Siebengebirgsschule beschult. Vor Ort angestellte Lehrerinnen und Lehrer des Probsthofes beschulen die Jugendlichen unter den Vorgaben und Maßstäben der Siebengebirgsschule.

Zunächst werden die Schülerinnen und Schüler durch das Lehrerteam vor Ort einzeln an ihren Standorten beschult. Im Laufe der Maßnahme wird aus der Einzelbeschulung eine Zweier- oder Kleingruppenbeschulung, die dann sowohl in Portugal als auch in Spanien in den jeweils zur Verfügung stehenden Beschulungsräumlichkeiten stattfindet.

Jedes Halbjahr stellen sich die Schülerinnen und Schüler einer weit gefächerten mündlichen sowie schriftlichen Prüfung. Diese Prüfung wird vor Ort durch den Schulleiter der Siebengebirgsschule, Herrn Bäumer, durchgeführt. So ist es möglich, die schulische Laufbahn der beteiligten Jugendlichen in Portugal und Spanien weiter zu führen oder gar neu zu beginnen.

Unsere bisherigen Erfahrungen sind durchgehend positiv. Schülerinnen und Schüler, die in Deutschland so gut wie nicht mehr beschulbar waren, haben sich auf schulische Inhalte wieder eingelassen und waren bereit, ihr erlerntes Wissen abprüfen zu lassen.

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